Im Jahr 2011 hatten wir insgesamt sieben Einsätze:
- 1 Brandeinsatz
- 3 technische Einsätze
- 3 Brandsicherheitswachen
Feuerwehrzeitung »feuerwehrNEWS - Ausgabe 2011«
Im Jahr 2011 hatten wir insgesamt sieben Einsätze:
Feuerwehrzeitung »feuerwehrNEWS - Ausgabe 2011«
Unser Feuerwehrball fand traditionell am 26. Dezember 2011 statt. Zur Musik von den Staubsaugern wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert. Wir danken für Euer Kommen!
Zum 50. Geburtstag gratulierten Kommandant OBI Martin Geißegger, sein Stellvertreter BI Claus Gratzer und Verwalter HBI Emmerich Zax im Rahmen der Geburtstagsfeier am 23. Dezember 2011 unserem Mitglied HLM Johann Geißegger. Fünf Jahre lang übte er die Funktion des Kassiers aus.
Ende Mai 2011 hat der Ministerrat beschlossen, dass ab 2012 auch Spenden an die Freiwilligen Feuerwehr von der Steuer abgesetzt werden können. Je nach Einkommenshöhe, kann der Spender von 34 bis zu 50 Prozent seiner Geldleistung vom Finanzamt zurückfordern.
Infoblatt des Bundesfeuerwehrverbandes [PDF, 477 KB]
Beim diesjährigen Funkleistungsbewerb in Bronze und Silber am 19. November 2011 stellten sich drei Kameraden aus unserer Wehr den Prüfungen in den verschiedenen Disziplinen.
Ab 01. Jänner 2012 ist es soweit: Bei Staubildung ist die Rettungsgasse auf den österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen bzw. Autostraßen Pflicht. Damit kommt der Gesetzgeber einem langjährigen Wunsch der ASFINAG und der Einsatzorganisationen nach. Die Rettungsgasse sichert im Ernstfall schnelle Hilfe. Aber die Rettungsgasse funktioniert nur, wenn sich alle daran halten.
Telefonisch wurde unsere Wehr am 02. November 2011 von der Polizei zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 395 (Richtung Eberau) gerufen. Die Lenkerin verlor aus unbekannter Ursache die Gewalt über ihr Fahrzeug und blieb auf der Seite im Straßengraben liegen.
Zum zweiten Mal veranstalteten wir ein Preißschießen. Vom 28. bis 30. Oktober 2011 wurde in unserem Feuerwehrhaus mit Luftdruckgewehren um die Wette geschossen.
Zum 50. Geburtstag gratulierten OBI Martin Geißegger, sein Stellvertreter BI Claus Gratzer und Verwalter HBI Emmerich Zax, sowie Abschnittskommandant ABI Josef Walter in Anwesenheit von Landeshauptmann-Stellvertreter und Feuerwehrreferenten Mag. Franz Steindl am 28. Oktober 2011 unserem Mitglied Bgm. BR Walter Temmel.
Am 22. Oktober 2011 fand in Eberau die jährliche Herbstabschnittsübung statt. Angenommen wurde ein Brand im Lackierraum der Tischlerei Dömötor-Strobl, wobei der Lackiermeister vermisst wurde.
Zu einer Tierrettung wurden wir am 22. Oktober 2011 telefonisch von der Landessicherheitszentrale gerufen. Eine Katze befand sich im Bereich der Wehr an der Pinka in einer Notlage.
Über ihr erstes Kind freuen sich unser Atemschutzwart OLM Alexander Stangl und seine Lebensgefährtin Barbara. Am 20. Oktober 2011 erblickte Lukas Alexander das Licht der Welt. Unsere gesamte Wehr gratuliert den glücklichen Eltern und wünscht alles Gute!
Der Landesfeuerwehrverband ermöglicht den Burgenländischen Feuerwehren ihre Branddienstausbildung durch Übungen im neuen gasbefeuerten Brandhaus der Landesfeuerwehrschule zu festigen. Unser Bezirk war der erste, der diese Möglichkeit bekam. So nahmen insgesamt 12 ATS-Trupps am 08. Oktober 2011 an diesem Workshop teil.
Der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm wird am Samstag, den 01. Oktober 2011, durchgeführt. Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr werden nach dem Signal »Sirenenprobe« die drei Zivilschutzsignale »Warnung«, »Alarm« und »Entwarnung« in ganz Österreich ausgestrahlt werden. Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden.
Zu seinem runden Geburtstag vor zwei Jahren wurde Dr.med. Gert Moser aufgrund seiner Verdienste und Unterstützung unserer Feuerwehr zum Ehrenmitglied ernannt. In diesem Jahr gratulierte das Kommando im Namen der gesamten Wehr mit einer Einsatzjacke und einem weißen Feuerwehrhelm.
Am 10. September 2011 fand die diesjährigen Atemschutzleistungsprüfung in Dt. Tschantschendorf statt. Unsere Wehr trat mit drei Trupps an.
Zu einer gemeinsamen Übung luden wir am 27. August 2011 die Wehren Eberau und Kulm ein. Bei tropischen Temperaturen begann die Übung um etwa 17:00 Uhr. Es waren einige Übungseinlagen vorbereitet, sodass die Einsatzkräfte - vor allem der Einsatzleiter und die Gruppenkommandanten - an ihre Grenzen gebracht wurden. Der Fokus der Übungsleitung wurde auf die Befehlsgebung und die Rückmeldungen gelegt.
Am 23. August 2011 verstarb unser Feuerwehrkamerad, ehemalige Abschnittskommandant und Bezirksfeuerwehrinspektor BR Albert Zankl im 83. Lebensjahr. Unser Beileid ergeht an seine Familie, Freunde und Verwandten!
Eine Pilzsammlerin entdeckte am 14. August 2011 um etwa 17:30 Uhr einen brennenden Jagdhochstand im Tränkwald - Waldried Birka. Sie verständigte daraufhin den zuständigen Jagdpächter.
Mit durchgehend 6 Männer stellten wir am 11., 12. und 13. August 2011 beim Rockfestival picture on durchgehend die behördlich vorgeschriebene Brandsicherheitswache.
Am 12. August 2011 wurden wir um etwa 06:00 Uhr von der Polizei telefonisch zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen gerufen.
Über ihr erstes Kind freuen sich unser Kassier LM Georg Geißegger und seine Frau Barbara. Am 04. Juli 2011 erblickte Noah Johann das Licht der Welt. Unsere gesamte Wehr gratuliert den glücklichen Eltern und wünscht alles Gute!
Bei den diesjährigen Bezirksbewerb am 25. Juni 2011 in Kukmirn fehlten uns drei Mann, die auf Maturareise waren. Somit wurden diese Positionen kurzerhand von älteren Kameraden besetzt. Mit einer Angriffszeit von 53,5 Sekunden und einer Staffellaufzeit von 58 Sekunden belegten wir in Bronze den 19. Platz.
Bei den Abschnittswettkämpfen am 23. Juni 2011 in Eberau trat unsere junge Gruppe an und schlug sich gut. Es wurde eine Angriffszeit von 49,5 Sekunden (fehlerfrei) und eine Staffellaufzeit von 55 Sekunden erreicht. Dies ergab den 3. Platz in der Abschnittswertung und im Gesamtklassement den 4. von 8 Plätzen.