Die Fußballeuropameisterschaft brachte auch einen Anstieg der Einsätze für unsere Feuerwehr im Jahr 2008. So kamen wir insgesamt auf 13 Einsätze:
- 0 Brandeinsätze
- 7 techn. Einsätze
- 5 Brandsicherheitswachen
Die Fußballeuropameisterschaft brachte auch einen Anstieg der Einsätze für unsere Feuerwehr im Jahr 2008. So kamen wir insgesamt auf 13 Einsätze:
Am Stefanitag veranstalteten wir wieder unseren Feuerwehrball. So folgten viele BildeinerInnen, andere Wehren und Gäste aus der Umgebung am 26. Dezember 2008 unserer Einladung und kamen ins WeinKulturHaus.
Am 15. November 2008 wurde in Kr. Ehrensdorf eine Abschnittsübung durchgeführt. Um 14:00 Uhr wurde wir von der Wehr aus Kr. Ehrensdorf über Funk alarmiert. Angenommen wurde ein Brand in einem Wirtschaftsgebäude mit vermissten Personen.
Kooperation auf dem Funkwesen zwischen den Abschnitten IV und VII. Der Abschnitt VII arbeitete einen umfassenden Aufgabenbereich im Funkwesen aus.
Der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm wird am Samstag, den 04. Oktober 2008, durchgeführt. Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr werden nach dem Signal »Sirenenprobe« die drei Zivilschutzsignale »Warnung«, »Alarm« und »Entwarnung« in ganz Österreich ausgestrahlt werden. Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden.
Der erste monatliche Feuerwehrstammtisch wurde am 26. September 2008 im Feuerwehrhaus abgehalten. Unser Kommandant OBI Fazekas Christian spendierte allen erschienen Kameraden und Freunden der Feuerwehr eine Kesseldürre. Dannach wurde bis in die Morgenstunden diskutiert und Karten gespielt.
Jener ATS-Trupp (OBI Martin Geißegger, LM Alexander Stangl, V Emmerich Zax jun.), der im Vorjahr die »ALP neu« in Bronze absolvierte nahm heuer die Möglichkeit war und trat in der Kategorie Silber an. Der Bewerb wurde vom Bezirksfeuerwehrkommando am 06. September 2008 im Feuerwehrhaus Güssing durchgeführt.
Am 06. September 2008 rückten wir zu einem Einsatz wegen eines Hausbrunnens aus. Beim Auspumpen des Brunnens kam die Tauchpumpe und das Notstromaggregat zum Einsatz.
Mit insgesamt je 14 Männer stellten wir am 08. und 09. August 2008 beim ausverkauften Rockfestival picture on die behördlich vorgeschriebene Brandsicherheitswache.
Zu einem »tierischen Einsatz« wurden wir in den Nachmittagsstunden des 08. August 2008 in Bildein gerufen: eine Ente befand sich in einer stillgelegten Jauchegrube. Innerhalb kürzester Zeit war die Ente unter Verwendung des Atemschutzes gerettet und wohlauf.
Am Nachmittag des 18. Juli 2008 wurden wir von der Polizei alamiert, dass sich auf der Landesstraße 395 ein Verkehrsunfall ereignet hat. Wir rückten mit 9 Mann zur Unfallstelle aus. Ein mit Glasflaschen beladener LKW war von der Fahrbahn abgekommen und lag seitlich auf dem angrenzenden Grundstück.
Am Nachmittag des 11. Juli 2008 wurden wir zu einem Verkehrsunfall gerufen. An einer Kreuzung von Güterweg und Feldweg kollidierte ein Aixam mit einem PKW. Das Auto ließ der Besitzer vom ARBÖ abtransportieren und das Mopedauto wurde von uns gesichert abgestellt.
Der Abschluss der heimischen Fußball-Europameisterschaft brachte auch für unsere Wehr wieder Arbeit. Bei der Übertragung des Finalspieles am 29. Juni 2008 auf Großleinwand beim WeinKulturHaus stellten wir die, von den Behörden geforderte, Brandsicherheitswache.
Die Bewerbssaison 2008 wurde für unsere junge Wettkampftruppe (Durchschnittsalter: 20,7 Jahre) mit den Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das FLA in Bronze und Silber am 28. Juni 2008 abgeschlossen.
Wie bei jedem Landesfeuerwehrleistungsbewerb gab es auch in diesem Jahr eine Heldenehrung. Unsere Wehr war am 27. Juni 2008 Kommandant OBI Christian Fazekas mit fünf Männer und der Feuerwehrfahne in Güssing anwesend.
Am 21. Juni 2008 trat unsere junge Wettkampftruppe im neuen Stadion von Stegersbach bei den diesjährigen Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber an.
Zur Übertragung zweier EM-Viertelfinalspiele auf Großleinwand beim WeinKulturHaus am 20. und 21. Juni 2008 stellten wir eine Brandsicherheitswache, bestehend am Freitag aus 4 und am Samstag aus 5 Feuerwehrmitglieder. Veranstaltet wurde dies vom KuKuK Bildein.
In den Morgenstunden des 16. Juni 2008 verstarb unser langjähriger Feuerwehrkamerad, ehem. Feuerwehrkommandant und Altbürgermeister Johann Garger im 89. Lebensjahr. Unser Beileid ergeht an seine Familie, Freunde und Verwandten!
Auch in diesem Jahr konnten zum Frühschoppen beim Vitus-Kirtag am 15. Juni 2008 zahlreiche Gäste aus Bildein und der Umgebung von Kommandant OBI Christian Fazekas begrüßt werden. Unter den vielen Gästen im Pfarrhof befanden sich unter anderem Bgm. Walter Temmel aus Bildein, Bgm. Walter Strobl aus Eberau und Bgm. Walter Purker aus Pernau (Ungarn), sowie ABI Josef Walter, ABI Richard Bauer und Pfarrer Mag. Johannes Lehrner, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte.
Beim Abschnittsfeuerwehrleistugnsbewerb des Abschnittes VI am 07. Juni 2008 erreichte unsere Wettkampftruppe in Moschendorf mit einer Zeit von 61,0 Sekunden (+ 5 Fehlerpunkte) den 3. Platz von fünf Mannschaften in der Gästewertung.
In den Nachmittagsstunden des 31. Mai 2008 gaben sich bei schönstem Wetter Beate Nemeth und OLM Hansjörg Schrammel das JA-Wort. Unsere Wehr - unter dem Kommando von Kommandant-stellvertreter BI Kurt Bauer - gratulierte dem glücklichen Brautpaar nach der standesamtlichen Trauung im Pfarrhof Bildein.
Am 24. Mai 2008 - kurz nach 22:30 Uhr - heulten die Sirenen in Bildein. Die Feuerwehralarmzentrale Burgenland gab sofort über Funk Entwarnung und erklärte, dass durch ein Versehen im Bezirk Güssing sämtliche Feuerwehren alarmiert wurden.
Der diesjährige Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb fand am Sportplatz Bildein statt. Am Nachmittag des 17. Mai 2008 nahmen 11 Gruppen an den Wettkämpfen teil. Leider fehlte unserer Wettkampfgruppe an diesem Tag das nötige Glück - es wurde eine Angriffszeit von 60,0 Sekunden (+ 10 Fehlerpunkte) erreicht.
Unsere junge Wettkampftruppe nahmen am 10. Mai 2008 beim Leistungsbewerb in Steinfurt teil. Obwohl verletzungsbedingt ein Kamerad ausgetauscht und dadurch die Aufstellung verändert werden musste, kann man mit der gezeigten Leistung vollends zufrieden sein.