Im Jahr 2010 wurden wir zu insgesamt 11 Mal alarmiert:
- 2 Brandeinsätze
- 6 technische Einsätze
- 2 Brandsicherheitswachen
- 1 Fehlalarm
Feuerwehrzeitung »feuerwehrNEWS - Ausgabe 2010«
Im Jahr 2010 wurden wir zu insgesamt 11 Mal alarmiert:
Feuerwehrzeitung »feuerwehrNEWS - Ausgabe 2010«
Am 26. Dezember 2010 veranstalteten wir wieder unseren Feuerwehrball. So folgten BildeinerInnen, andere Wehren und Gäste aus der Umgebung unserer Einladung und kamen ins WeinKulturHaus. Dieses Mal sorgten »Die Birkis« für die musikalische Umrahmung.
Um 09:44 Uhr wurden wir am 21. Dezember 2010 mittels Sirenenalarmierung zu einem PKW-Unfall gerufen. Ein Fahrzeug kam von der Straße ab und landete im Graben. Wir rückten mit 13 Mann aus.
Bei der diesjährigen Herbstdienstbesprechung am 26. November 2010 im Gasthaus anno82 in Gaas wurden OBI Martin Geißegger und LM Claus Gratzer von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Willibald Klucsarits offiziell zum Kommandant bzw. Kommandant-Stellvertreter ernannt.
Beim diesjährigen Funkleistungsabzeichen in Bronze am 20. November 2010 stellten sich drei Kameraden aus unserer Wehr den Prüfungen in den vier zu absolvierenden Disziplinen. Dabei schnitten sie hervorragend ab.
Der Abschnittsfunkwart OBI Johann Kurz lud am 13. November 2010 zur Abschnittsfunkübung. Verteilt über den ganzen Abschnitt wurde jede Wehr von der Übungsleitung zu Koordinaten geschickt, wo Aufgaben gestellt wurden. Unsere Wehr nahm mit 4 Mann teil und meisterte die Aufgaben mustergültig.
Zum ersten Mal veranstaltete ein Preißschießen. Vom 22. bis 24. Oktober 2010 wurde in unserem Feuerwehrhaus mit Luftdruckgewehren um die Wette geschossen
Die Herbstabschnittsübung wurde dieses Jahr am 16. Oktober 2010 von der Feuerwehr Gaas geplant. Gemeinsam mit der Feuerwehr Moschendorf wurde eine Übung bei den »Wassererlebniswelt« abgehalten.
Am 10. Oktober 2010 wurden wir beauftragt den Wasserpegel in einem Teich abzusenken, um die Bauarbeiten für eine Station des Grenzerfahrungsweges zu ermöglichen. So waren am Nachmittag drei Mann drei Stunden mit Tauch- und Vorbaupumpe im Einsatz.
Der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm wird am Samstag, den 02. Oktober 2010, durchgeführt. Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr werden nach dem Signal »Sirenenprobe« die drei Zivilschutzsignale »Warnung«, »Alarm« und »Entwarnung« in ganz Österreich ausgestrahlt werden. Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden.
Zu einem technischen Einsatz in der Florianigasse wurden wir am 26. September 2010 gerufen. Es drang Oberflächenwasser in die Kellerräume ein. Unsere Wehr war mit der Tauchpumpe und drei Mann 2,5 Stunden im Einsatz und pumpte die betroffenen Räume aus.
Zur diesjährigen Atemschutzleistungsprüfung am 11. September 2010 in Ollersdorf trat unsere Wehr mit 2 Trupps an - beide bestanden.
Beim Nassbewerb des Abschnittes II in Güttenbach am 04. September 2010 trat in unsere Wettkampftruppe das erste Mal bei solchen Wettkämpfen an. Trotz 10 Fehlerpunkten konnten wir in der Wertung der »Gäste aus dem Bezirk Güssing« den 4. Platz von 7 Gruppen erreichen.
Gemeinsam mit der FF Kr. Ehrensdorf führte unsere Wehr am 28. August 2010 eine Atemschutzübung durch. Als Übungsobjekt stand uns ein Keller in einem Wohnhaus in Kr. Ehrensdorf zur Verfügung, wobei ein Brand im Heizraum angenommen wurde.
Am 22. August 2010 um 10:30 Uhr wurde unsere Feuerwehr mittels Sirene alarmiert. Dabei handelte es sich um einen Fehlalarm. Der eigentliche Einsatz war für die Feuerwehr Bocksdorf bestimmt.
Am 22. August 2010 rückten 3 Mann unserer Wehr zu einer Fahrzeugbergung aus. Ein PKW kam auf das Bankett und rutschte in den angrenzenden Graben.
In den Vormittagsstunden des 21. August 2010 wurde unsere Wehr mittels Sirene zu einem Traktorbrand in Bildein gerufen. Beim Eintreffen der 20 Feuerwehrkameraden sah man Rauchentwicklung beim Motor, die sofort bekämpft wurde.
Mit jeweils 12 Männer stellten wir durchgehend am 13. und 14. August 2010 beim ausverkauften Rockfestival picture on die behördlich vorgeschriebene Brandsicherheitswache.
Die Abschnittswettkämpfe wurden am 10. Juli 2010 bei tropischen Temperaturen in Winten nachgeholt, da am dafür vorgesehenen Termin das Wetter nicht mitspielte.
Zu einem weiteren technischen Einsatz wurde unsere Wehr am 07. Juli 2010 gerufen. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer verlor Diesltreibstoff bei der Tankstelle in Bildein. Wir waren mit 4 Mann vor Ort, banden die Flüssigkeit mit entsprechendem Bindemittel und entsorgten dieses.
In den Abendstunden des 01. Juli 2010 wurde unsere Wehr telefonisch zu einem Einsatz im Ort gerufen. Ein Verkehrsteilnehmer verlor Öl und Treibstoff.
Die Bezirkswettkämpfe fanden am 26. Juni 2010 in Tobaj statt. Für unsere junge Gruppe lief es nicht ganz nach Wunsch.
Auch in diesem Jahr konnten wir wieder zahlreiche Besucher auf dem traditionellen Vitus-Kirtag am 20. Juni 2010 begrüßen. Nachdem sich der Pfarrer bei der für 09:00 Uhr angesetzte Hl. Messe in diesem Jahr »ausgesprochen kurz« hielt begann unser Frühschoppen früher als geplant und wurde wetterbedingt in das WeinKulturHaus verlegt.
Atemschutzabschnittswart HBM Peter Lendl rief am Vormittag des 05. Juni 2010 nach Eberau zum Übung. Unsere Wehr war mit 5 ATS-Träger dabei und bildete - gemeinsam mit HBM Peter Lendl aus Eberau - zwei Trupps. Als Aufgaben erhielten sie Zettel mit Buchstaben und Kanister mit gefährlichen Stoffen aus verrauchten Räumen zu bergen.